Montag, 6. Juni 2011

Bloggers Freud, Bloggers Leid / The joy and worry of blogging

Hallo ihr Lieben,
ja ich bin es tatsächlich.
Es scheint so, als ob ich das Interesse an meinem Blog und an euren verloren habe.
Das ist ganz und gar nicht so, aber ich habe mich ernsthaft gefragt wie meine Einstellung zu der ganzem Blogging- Sache ist.
Ich liebe meinen Blog. Es hat mir immer viel Freude gemacht, euch an meiner Arbeit und meinem Leben teilhaben zu lasse. Ich bin begeistert über jeden eurer Kommentare und das surfen durch eure Blogs ist bunt und schön und inspirierend.
Alles war gut und eine Bereicherung.
Ich habe jeden neuen Leser bejubelt und ernsthaft versucht allen gerecht zu werden.
Aber bei 30 Lesern ist das einfacher als bei 130.
Und plötzlich, ganz langsam wurde aus dem leichten und freudvollen Austausch eine Verpflichtung.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht  regelmässig eine Runde durch eure Blogs gemacht habe. Im richtigen Leben ist bei mir zur Zeit viel los. Abgesehen von meiner Familie und meinen Freunden, meinem Vollzeitjob als Erzieherin in einer Jugendfreizeitenrichtung, dem Haus und dem Garten werde ich bald noch mal zur Uni gehen und mich in pädagogischer Kunsttherapy weiterbilden. Meine beste Freundin heiratet und ich bin ihre Trauzeugin (Da gibt es einiges zu tun. Ich hatte ja keine Ahnung) und deshalb habe ich in letztes Zeit darüber nachgedacht, ob ich meinen Blog schließen soll.
Aber das will ich doch gar nicht!!!
Dann geschah die Computer- Katastrophe! Ich kam nicht mehr in mein Dashboard. Zugriff verweigert!!!
Egal was ich tat, das Kennwort bei Blogger ändern, Blogger-Hilfe-Seiten kontaktieren, sämtliche Virenschutzprograsmme auf dir Jagd gehen lasen,
ich kam nicht in meinen Blog!
Und dann hab ich es halt gelassen.
Stattdessen sind mein Albert und ich in Urlaub gefahren und haben uns in der Slowakei (einem tollen Land) entspannt.
Als ich gestern zurückkam, habe ich wie durch ein Wunder wieder Zugang zu meinem Blog gehabt und mich sehr darüber gefreut.
Ich sag euch was ich tun werde.
Ich werde posten, wenn ich Lust dazu habe, ich werde eure Blogs besuchen, wenn mir danach ist und ich Zeit und Musse dafür habe.
Ich bin sicher, ihr werdet verstehen, wenn das nicht ständig ist.
Ich könnte mir vorstellen euch geht es manchmal genau so.
So das war´s für jetzt.
Ich wünsche euch einen schönen Sommertag
Eure
Janine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hello my friends,

yes it´s actually me.
It seems as if I've lost interest in my blog and in yours.
That is entirely not so, but I'm seriously wondering how my attitude to the whole blogging thing is.
I love my blog. It was a great pleasure to share my work and my life with you. I'm excited about all of your comments and surfing through your blogs is colorful and beautiful and inspiring.
Everything was good and enriching.
I have cheered every new reader and I was seriously attempt to do them justice.
But that is much simple with 30 readers than with 130.
And suddenly, slowly the light and joyful sharing became a commitment.
I felt guilty  if I have not done a tour of your blogs regularly. In real life a lot of things did heppen. Apart from my family and my friends, my full time job in the youth-center, the house and the garden I will go to university soon and study educational art therapy. My best friend gets married and I am her maid of honor (There is some work to do. I had no idea) so I've been thinking lately about whether I should close my blog or not.
But I don´t want to do that!
Then came the computer-disaster!
I could not get into my dashboard. Access denied!
No matter what I did, change the password for Blogger, contacting Blogger help pages , activating all security programms, I couldn´t get into my blog!
And then I left it.
Instead, my Albert and I went on holiday and hade a great time in Slovakia (a marvellous country).
When I came back yesterday, I hade miraculously again access to my blog and was very happy about that.
I tell you what I'll do.
I'll post when I feel like it, I will visit your blogs when I feel like it and I have time and leisure for that.
I am sure you will understand, when this is not all the time.
I suppose you feel sometimes the same about that subject.
So that's it for now.
I wish you a beautiful summer day
Yours
Janine

4 Kommentare:

  1. Janine, dear!
    Blogger has been throwing tantrums. Half of us either could not get to our dashboards, couldn't comment or couldn't get blogs to open.
    Here is my view on blogging now that I am busier and have more followers; I still post when I can and can ENJOY it.
    I hope my readers know how much it means to me if they comment. I know a lot read and don't comment and hopefully they have enjoyed my blithering or photos.
    Just do what you CAN~~what you are comfortable with.
    All of us seem to have been swallowed up by life lately and can't do as much as we used to. It's okay! Just do what you ENJOY. Life is too short to do anything else.... :-)

    XXOO~~
    Anen

    AntwortenLöschen
  2. Oh, my dear friend, I know EXACTLY how you feel. I often feel the same way. Blogging should not be an obligation. Do as your heart desires. We love you for your sweetness and inspiration. Art therapy?! Oooh! I am so excited for you! So many wonderful things going on for you this summer. Good luck on them all!!!

    xoxo

    AntwortenLöschen
  3. Gostei demais do seu blog. Maravilhoso!!!
    Esplêndido, iluminado, lindo, lindo!
    Também venho aqui te convidar a visitar meu blog de poesias.
    Se gostar e quiser me adicionar, vou gostar de ter por lá seus coments.
    Grande abraço,
    João, poeta.
    Já estou te seguindo, de tanto que gostei de seu espaço tão encantador!!! Voltarei de certo. Até logo mais!!!
    www.ludugero.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Und so ist es am Besten! This should never feel like an obligation (obwohl ich das auch vertsehe!)

    AntwortenLöschen